geprüft & empfohlen

Kein Platz für Schadstoffe

Du trägst dein Baby, wir tragen Verantwortung. Darum verwenden wir nur geprüfte Materialien, die alle Anforderungen an beste Qualitätsstandards für Neugeborene und Babys erfüllen.

Alle unsere Babytücher sind STANDARD 100 by OEKO-TEX® zertifiziert. Das gewährleistet, dass sie für Babys und Kleinkinder absolut unbedenklich sind. Aber nicht nur die Stoffe, auch der Nähfaden und das Webetikett müssen den strengen Anforderungen des ÖkoTex Instituts genügen. Alle Materialien werden jährlich geprüft und nur dann wird das Zertifikat erteilt bzw. verlängert.

Du musst das Babytuch daher auch vor dem ersten Tragen nicht waschen – und du kannst dein Baby ruhigen Gewissens an seinem Babytuch nuckeln lassen: Alle unsere Stoffe sind speichelfest, schadstoffgeprüft und schadstofffrei!

Manchmal ist gut nicht gut genug. Darum werden unsere Modelle “Natur” und “Viola” aus Baumwolle gefertigt, die zu 100% aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) stammt und deren Lieferant mit den Siegeln GOTS und IVN Best ausgezeichnet wurde. Um diese Zertifikate zu erhalten, müssen sowohl beim Anbau der Rohstoffe als auch bei der Verarbeitung hohe Sozialstandards und ökologische Verantwortung gewährleistet sein. Das macht die Fairtrade Bio-Baumwolle so wertvoll – denn damit geht es nicht nur dem Baby sondern auch den Bauern und Feldern in den Anbaugebieten gut!

Aus lizenzrechtlichen Gründen müssen wir darauf verweisen, dass die Arbeitsschritte, die nach Weberei/Ausrüstung erfolgen (z.B. Konfektion, Druck, Färbung etc.) nicht mehr GOTS und IVN Best zertifiziert sind!

Wir folgen aber auch hier höchsten Qualitätsstandards!

In Handarbeit gefertig

Dein Kind ist das Wichtigste auf der Welt für dich.
Für uns auch. Darum steht Babytuch für höchste Qualität in Herstellung und Verarbeitung.

Das Babytuch ist ein rein österreichisches Erzeugnis. Ab der Färberei finden sämtliche Arbeitsschritte in Österreich statt:

  • Die Stoffe werden nach unseren Vorgaben in Traditionsbetrieben in Österreich gewebt.
  • Der Zuschnitt erfolgt vor Ort in Henndorf am Wallersee.
  • Die Näharbeiten werden von Müttern aus der Umgebung durchgeführt.

Jedes Babytuch wird von Hand gefertigt – zu fairen Bedingungen und bei fairen Löhnen.

Alle Babytücher sind aus reiner Baumwolle und in spezieller Kreuzköper-Bindung gewebt. Diese Webart sichert, dass das Tuch in beide Diagonalrichtungen leicht dehnbar ist. Das erhöht den Tragekomfort und gibt dennoch sicheren Halt. Zusätzlich überzeugt Kreuzköper durch seine hohe Reissfestigkeit und den weichen Griff.

Die Kreuzköper-Bindung ermöglicht es auch, dass du mit dem gleichen Babytuch vom ersten Tag bis zu 3 Jahren (und darüber hinaus) tragen kannst.

Das Flächengewicht unserer Babytücher beträgt ca. 192g/m². Das macht das Babytuch schön weich und nicht zu dick, sodass es – besonders im Sommer – angenehm zu tragen ist.

Damit dein Kind ganz sicher im Babytuch sitzt, ist jedes Tuch mit einer Vierfach-Naht versehen: Mit vier voneinander unabhängigen Nähten sind die Stoffenden miteinander verbunden.
Sollte wider Erwarten eine Naht einmal reissen, ist das Babytuch immer noch mit drei festen Nähten gesichert.

Seit dem Bestehen unseres Unternehmens ist es allerdings noch kein einziges Mal zu einer Reklamation gekommen!

Eine patentierte Lösung

Das Babytuch wurde vom Patentamt geprüft und zertifiziert.

Es erhielt das Patent Nr. 507065.

Empfohlen von Spezialisten

Viele Hebammen sind vom Babytuch begeistert und empfehlen es in ihren Geburtsvorbereitungskursen oder verwenden es privat.

Trageberaterinnen befassen sich sehr intensiv mit dem Tragen. Eine gute Tragehilfe muss für Mutter und Kind bequem und dabei ergonomisch korrekt sein. Sie muss die richtige Beinhaltung – die so genannte Spreiz-Anhock-Haltung – ermöglichen und den Rücken des Babys ausreichend stützen. Auch der Kopf muss – vor allem bei schlafenden Babys – gut gestützt werden.

Viele Trageberaterinnen der unterschiedlichsten Trageschulen haben das Babytuch getestet. Die meisten sind verblüfft: Wie kann man mit so wenig Stoff eine so gute Spreiz-Anhock-Haltung erreichen? So manche Trageberaterin hat ihre eigenen Kinder mitgebracht um den Halt für Neugeborene und ältere Babys zu überprüfen. Auch hier waren die Damen überrascht: Es ist tatsächlich möglich, das Neugeborene im gleichen Tuch zu tragen wie das 3-jährige Geschwisterchen. Und noch dazu ist es bequem für Mutter und Kind! Zwar kann das Babytuch vielleicht nicht so fein angepasst werden wie ein klassisches Tragetuch, aber für jene, die nicht binden oder knoten wollen, ist es eine perfekte Alternative.

All diese Vorzüge haben auch anfangs skeptische Trageberaterinnen vom Babytuch überzeugt.

  • Einfachste Handhabung
  • Eine überzeugende Spreiz-Anhock-Haltung
  • Rücken und Kopf sind gut gestützt
  • Ergonomisch korrekte Haltung für Mutter und Kind
  • Bequeme Gewichtsverteilung über Schultern und Rücken
  • Angenehmes Tragegefühl
  • Genug Platz für Neugeborene und Dreijährige gleichermassen
  • Man kann kaum etwas falsch machen

Du bist Trageberaterin und kannst dir nicht vorstellen, dass das Babytuch wirklich all das hält, was wir versprechen? Probier es aus – wir freuen uns, deine ehrliche Meinung zu hören!

Von Trageberaterinnen getestet

Die Testergebnisse der “Trageschule® Österreich und Schweiz” zeigen:

Mit dem Babytuch kann in der Kreuztrage eine sehr schöne Spreiz-Anhock-Haltung erreicht werden, sowie eine stabile Rückenstütze und ein fester, sicherer Sitz!

Fazit: Das Babytuch ist eine Tragehilfe, mit der man sein Kind sicher und verantwortungsbewusst tragen kann!

Testsieger bei den Kunden

Das Babytuch hat an der "Kind + Jugend" im September 2016 in der Kategorie "World of Moving Kids" den "Consumer Award" gewonnen.

Die “Kind + Jugend” in Köln beschreibt sich selbst mit den Worten:

“Nur wenige Branchen sind so innovationsfreudig wie die Welt der Baby- und Kleinkindausstattung: Tausende neue Produkte und immer neue Trends halten weltweit Einzug in die Kinderzimmer, spannende Ideen für Eltern und Kinder erobern die Märkte überall auf dem Globus. Dabei geht auch hier der Trend immer mehr in Richtung Design, Qualität und nicht zuletzt Umweltbewusstsein und Nachhaltigkeit.

Die internationale Leitmesse für hochwertige Baby- und Kleinkindausstattung ist die perfekte Plattform für den globalen Handel und das Ordergeschäft. Nirgendwo sonst auf der Welt wird so umfassend gezeigt, was schon morgen in allen Kinderzimmern zu finden sein wird.”  – Quelle: kindundjugend.de

Mit der Auszeichnung “Consumer Award” wurde das Babytuch zum “Lieblingsprodukte der Konsumenten” auserkoren. Das Babytuch konnte somit die wichtigste Gruppe überzeugen: Unsere Kunden.

Auch der Redaktion von familie.de hat das Babytuch gefallen. Hier geht es zum Bericht.