So pflegst du dein Babytuch

Unsere Babytücher sind aus reiner, unbehandelter Baumwolle und gehen daher beim Waschen ein. Dies ist ein Qualitätsmerkmal. Du kannst die Babytücher aber wieder zur Originalgrösse ausdehnen.

Mit dem Babytuch verhält es sich wie mit einer Jeans: Beim Waschen gehen sie ein. Das können durchaus mehrere Zentimeter sein. Unterschiede von Tuch zu Tuch sind möglich. Unserer Erfahrung nach ist es auch unerheblich, ob sie mit 30 °C oder mit den erlaubten 60 °C gewaschen werden.

Auf Originalgrösse dehnen

Um die Babytücher wieder zur Originalgrösse auszudehnen, schlüpfst du bitte hinein. Drücke nun mit der Faust fest gegen das Tuch und dehne es streifenweise aus. Drücke ruhig so fest du kannst – keine Angst es kann nichts reissen! Drehe immer wieder das Tuch, so dass du am Schluss alle Bereiche gedehnt hast. Nach ein paar Minuten hast du die Originalgrösse wieder erreicht!

Bitte gebe dein Babytuch nie in den Trockner/Tumbler! Dort geht es nämlich unwiderruflich ein und kann auch mit grosser Anstrengung nicht mehr ausgedehnt werden.

Ein wichtiger Hinweis

Laut unseren AGB sind gewaschene Babytücher von Umtausch und Rücknahme ausgenommen. Dafür gibt es gute Gründe:

  • Wir möchten unseren Kunden nur einwandfreie Ware liefern. Darunter verstehen wir manufakturneue, qualitätskontrollierte und natürlich ungewaschene Babytücher.
  • Unsere Babytücher sind alle ÖkoTex100 zertifiziert und müssen vor dem ersten Tragen auch nicht gewaschen werden. Wenn du daran riechst, merkst du, dass sie absolut geruchsneutral sind und frei von Chemikalien – Neugeborene können bedenkenlos daran nuckeln.
  • Bei gewaschenen Babytüchern können wir dies nicht mehr garantieren. Wir wissen nicht, womit das Babytuch gewaschen wurde, wir wissen nicht, ob es im Trockner gelandet ist etc. Daher können wir aufgrund unserer strengen Qualitätskriterien, die wir sehr ernst nehmen und die uns ausserordentlich wichtig sind, gewaschene Babytücher nicht zurück nehmen.